Die Überflieger - Nachhilfe zu Hause - Hausaufgabenbetreuung & Einzelunterricht vom Nachhilfelehrer für alle Fächer - Prüfungsvorbereitung & Hausaufgabenhilfe
 

Ferien: Freie Zeit oder Lernzeit?

Ferien sind wichtig. Das vergangene Schuljahr war anstrengend und das kommende wird sicherlich nicht weniger anstrengend werden.

Ferienzeit ist so auch kein Luxus, sondern dringend erforderlich. In der Auszeit können sich Schülerinnen und Schüler regenerieren und auch einmal mit anderen Dingen als mit denen der Schule beschäftigen. Das im vergangenen Schuljahr Gelernte kann sich im Gedächtnis festsetzen und wird nicht von nachfolgendem Lernstoff bedrängt. Auch die Lust am Lernen braucht eine Lernpause, damit sie im nächsten Schuljahr wieder wirken kann.

Freie Zeit ist wichtig - aber die Sommerferien sind lang. Sechs Wochen ohne Schule kann für Lernende zum Problem werden. Oft gibt es nach den Sommerferien Schwierigkeiten, wieder ganz in der Schule anzukommen. Der Schulalltag mit seinem frühen Aufstehen und seinen festen Strukturen ist so ganz anders als die Ferienzeit. Vor allem aber wird gerade in den langen Sommerferien viel Schulstoff vergessen.

Die langen Ferien bergen aber auch eine Chance. Denn neben Zeit für Ferien und Erholung bieten sie auch genug Raum für Lernen und Wiederholen. Ohne aktuellen Schuldruck können Themen aufgearbeitet, wiederholt oder vertieft werden, können fachliche Defizite aufgearbeitet und Grundlagen für ein gutes Schuljahr gelegt werden.

Der Schlaue Sommer der berflieger nutzt diese Möglichkeit. Schülerinnen und Schüler sollen nach dem Schlauen Sommer nicht nur gut erholt, sondern auch gut vorbereitet ins neue Schuljahr starten.