Die Überflieger - Nachhilfe zu Hause - Hausaufgabenbetreuung & Einzelunterricht vom Nachhilfelehrer für alle Fächer - Prüfungsvorbereitung & Hausaufgabenhilfe
 

Das Problem

Das Abitur zu bewältigen ist alles andere als einfach.

Nie zuvor haben Schüler Prüfungen auf diesem Niveau ablegen müssen. Die Dauer der Prüfungen, das Niveau der Prüfungsfragen, der psychologische Druck, die Prüfungen zu bestehen, und die fachliche Bandbreite der Prüfungsfächer sind eine der größten Herausforderungen der Schullaufbahn.

Große Herausforderungen sollten intensiv vorbereitet werden. Trotz etlicher Bemühungen engagierter Lehrer und Lehrerinnen kann aber die Schule das nur begrenzt leisten.

Hauptursache: Im letzten Schulhalbjahr steht der fachliche Inhalt des Semesters selbst im Mittelpunkt. Es muss mit möglichst guten Noten bestanden werden, da auch diese Ergebnisse in die Abiturnote einfließen.

Die Aufbereitung der vergangenen Halbjahre wird so systematisch vernachlässigt, obwohl sie sehr wohl ebenso Thema der Abiturprüfungen sind. Probeklausuren decken das geforderte Fachspektrum des Abiturs in der Regel nur unzureichend ab. Eine konkrete Anleitung, wie das persönliche Lernen aufgebaut und strukturiert werden sollte, oder gar eine fachliche Unterstützung bei der Aufarbeitung des vergangenen Stoffes fehlen schließlich völlig.

So gehen viele Schüler in die wichtigsten Prüfungen ihres bisherigen Lebens, ohne ausreichend vorbereitet zu sein.