Die Überflieger - Nachhilfe zu Hause - Hausaufgabenbetreuung & Einzelunterricht vom Nachhilfelehrer für alle Fächer - Prüfungsvorbereitung & Hausaufgabenhilfe
 

Top Nachhilfe


Eine top Nachhilfe ist aus unserer Perspektive fachlich kompetent und kann Fachwissen vermitteln, findet beim Schüler zu Hause statt und ist dadurch verlässlich und flexibel.

Top Nachhilfe schließt zudem ein, dass der Schreibtisch des Schülers und seine Arbeitsmaterialien ins Blickfeld kommen und im Zuge der gemeinsamen Arbeit optimiert werden (-> Lernstudio).

Nicht zuletzt bedeutet top Nachhilfe, dass sich die Nachhilfe perspektivisch überflüssig macht, indem sie mit dem Schüler effektives Lernen und Arbeiten trainiert (-> Lernen lernen).

Zur top Nachhilfe gehört aus Sicht der berflieger aber noch ein weiteres entscheidendes Element.

Schule ist für die meisten Schüler auch eine große psychische Herausforderung. Schule fordert unliebsame Pflichten zu bewältigen, im Klassenverband zu bestehen, mit Stresssituationen und Misserfolgen umzugehen und Phasen der Lust- oder Mutlosigkeit durchzustehen.

Nicht umsonst verbinden noch viele Erwachsene einschneidende Stress-, Angst- oder Schamgefühle mit bestimmten Schulerlebnissen – so manche träumen bis ins hohe Alter immer mal wieder von unangenehmen Prüfungssituationen in der Schule (-> Prüfungsangst).

Soll Nachhilfe wirklich top sein, dann muss sie auch diesen Aspekt der Schule berücksichtigen. Häufig entscheidet nämlich die psychologische Kompetenz des Nachhilfelehrers über Erfolg oder Misserfolg.

Im Zentrum steht dabei, dass die „Chemie“ zwischen Lehrkraft und Schüler stimmt (vgl. Nachhilfelehrer oder Nachhilfelehrerin). Diese Grundlage für jedes entspannte Lernen und Arbeiten bildet oft schon an sich einen wohltuenden Gegensatz zur angespannten Schulsituation und wirkt heilsam.

Auf dieser Basis sollte eine top Nachhilfe aber auch ein Instrumentarium zur Verfügung haben, um in kritischen Situationen helfen zu können.

Deswegen werden alle Lehrkräfte der berflieger unter anderem auch in einem erweiterten Methodenrepertoire geschult und fortgebildet (-> Nachhilfeschule). Dazu gehören Techniken wie die schülerzentrierte Gesprächsführung, Qi Gong, progressive Muskelrelaxation, Imaginationstechniken oder Atemübungen (-> Methoden & Techniken).

So kann die Nachhilfe bei den berfliegern wirklich eine top Nachhilfe sein, die auch in krisenhaften Situationen weiterhilft.