Die Überflieger - Nachhilfe zu Hause - Hausaufgabenbetreuung & Einzelunterricht vom Nachhilfelehrer für alle Fächer - Prüfungsvorbereitung & Hausaufgabenhilfe
 

Schülernachhilfe


Gute Schülernachhilfe erfasst die aktuelle Lern- und Wissenssituation eines Schülers, verschafft sich einen Überblick über kommende Arbeiten und Tests, Hausaufgaben und Lernpflichten des Schülers und strukturiert auf dieser Grundlage die jeweilige Unterrichtseinheit.

Gute Schülernachhilfe ist so auch in aller Regel Einzelnachhilfe – Gruppenunterricht kann sich nicht in gleichem Maße auf den Schüler einstellen.

Ob im Einzel- oder Gruppenunterricht: In der Schülernachhilfe ist es immer die Lehrkaft, die die Unterrichtseinheit strukturiert oder zumindest strukturieren hilft. Als erster Schritt ist das hilfreich und macht die Unterrichtseinheiten effektiver.

Verharrt Nachhilfe aber an diesem Punkt, so besteht die Gefahr, dass der Schüler von Nachhilfe abhängig wird – eben weil er hier zwar im besten Fall effektiv lernt und arbeitet, aber gerade dadurch auch nicht die Fähigkeit erwirbt, sich eigene Lern- und Arbeitsstrukturen aufzubauen.

Gute Schülernachhilfe sollte deswegen immer auch das Lernen und Arbeiten des Schülers außerhalb der Nachhilfestunden zum Thema machen.

Denn wie ein Schüler seine Arbeitszeit am sinnvollsten strukturieren und nutzen kann, wird ihm in seiner gesamten Schullaufbahn in aller Regel zu wenig gezeigt – und erst recht nie systematisch trainiert (-> Lernen lernen).

So gibt es in diesem Bereich ein enormes Potential nicht nur für Verbesserungen in der Schule, sondern auch für mehr Freizeit. Denn wer seine Zeit besser strukturiert, gewinnt mehr davon (-> Lerncoach).
Trotzdem lassen die meisten Schülernachhilfen das unberücksichtigt.

Die Schülernachhilfe bei den berfliegern arbeitet dagegen mit einem umfangreichen Instrumentarium, dessen Einsatz immer wieder angewandt und geübt wird. Die Vernetzung von Lerninhalten und Lerntechniken macht dabei nicht nur das Lernen effektiver, sondern sorgt auch dafür, dass der Einsatz wirksamer Lern- und Arbeitstechniken für den Schüler selbstverständlich wird.