Die Überflieger - Nachhilfe zu Hause - Hausaufgabenbetreuung & Einzelunterricht vom Nachhilfelehrer für alle Fächer - Prüfungsvorbereitung & Hausaufgabenhilfe
 

Nachhilfelehrerin


Nachhilfelehrerin oder Nachhilfelehrer?

Manchmal kann das Geschlecht der Lehrkraft wichtig sein. So fühlen sich manche Eltern mit einer Nachhilfelehrerin wohler als mit einem männlichen Lehrer im Haus, manche religiösen Ausrichtungen lassen einen Mann als Lehrer für eine Tochter gar nicht zu.

Aber auch unabhängig von Religion und Moral gibt es immer wieder Situationen, in denen eine Frau als Lehrkraft besser passt.

Eine Nachhilfelehrerin ist beispielsweise häufig die bessere Wahl, wenn Ängste eine Rolle spielen. (-> Prüfungsangst). Viele Schüler können sich generell besser bei einer Frau als einem Mann entspannen.

Für manche Mädchen ist eine Nachhilfelehrerin aber auch generell der viel einfachere Partner. Die Pubertät bringt genügend Schwierigkeiten mit sich und eine männliche Lehrkraft kann manchmal ein weiteres Problem sein.

Schließlich gibt es auch Schüler, die sich, einfach so, eine weibliche Lehrkraft wünschen. Das kann schlechten Erfahrungen mit Schullehrern oder guten mit Schullehrerinnen geschuldet sein, manchmal von einer vielleicht problematischen Beziehung zum Vater herrühren – und manchmal auch gar keinen erkennbaren Grund haben.

Zur Verteidigung der Männer soll nicht verschwiegen werden, dass es ebenso viele Situationen gibt, in denen eine Nachhilfelehrerin nicht passt und es auf jeden Fall ein Mann sein sollte.

Jungs mit allein erziehenden Müttern oder Schüler, die in ihrer Schullaufbahn nur mit Frauen zu tun haben, reagieren beispielsweise auf einen männlichen Nachhilfelehrer häufig sehr positiv – und auch für manche Mädchen in der Pubertät ist eine männliche Lehrkraft kein Problem, sondern ein entscheidender Motivator.

Besser oder schlechter gibt es also nicht, nur passender oder unpassender.

Wenn für die passende „Chemie“ zwischen Schüler und Lehrkraft deren Geschlecht eine Rolle spielt, ist das für die Überflieger ein wichtiger Hinweis bei der Auswahl der Lehrkraft – die dann eben entweder eine Nachhilfelehrerin oder ein Nachhilfelehrer sein wird, je nachdem (-> Nachhilfevermittlung).