Die Überflieger - Nachhilfe zu Hause - Hausaufgabenbetreuung & Einzelunterricht vom Nachhilfelehrer für alle Fächer - Prüfungsvorbereitung & Hausaufgabenhilfe
 

Nachhilfe


Jeder zweite Schüler erhält im Laufe seiner Schullaufbahn Nachhilfe . Mag es früher Eltern oder Schülern peinlich gewesen sein, Nachhilfe in Anspruch zu nehmen, so ist Nachhilfe heute zu einem anerkannten Instrument geworden, um schwache Schüler gut und gute Schüler besser zu machen.

Auch die Ziele der Nachhilfe haben sich verändert. Zwar ist der Auslöser für das plötzliche Interesse an Nachhilfe in den meisten Fällen immer noch eine krisenhafte Situation in der Schule, die bewältigt werden soll. Die Fünf in Mathe, die Schwierigkeiten mit korrektem und gutem Deutsch, sei es in Ausdruck oder Grammatik, und das mangelnde Vokabelverständnis in Englisch sind nach wie vor Klassiker.

Häufig geht es aber um mehr als nur darum, eine Krise zu bewältigen. Nachhilfeunterricht wird mehr und mehr auch im Rahmen von Training, Coaching und persönlicher Unterstützung in Anspruch genommen.

Wenn Sportler, Politiker, Schauspieler und Sänger ihre Coaches, Mentaltrainer und Berater haben, um optimale Leistungen zu erbringen, warum sollte man einem Schüler nicht ebenfalls die bestmögliche Unterstützung zukommen lassen?

Erst recht, seit die Verkürzung der Schulzeit den Druck auf die Schüler massiv erhöht hat, ist Unterstützung auch ohne akute Krise oft sinnvoll. Besonders effektiv kann Nachhilfe dann sein, wenn sie die psychische Komponente von Lernen und Arbeiten unterstützt.

Nachhilfe sollte sich aber zudem darum kümmern, wie Schüler ihre eigene Hausaufgaben- und Lernzeit organisieren. Gutes Zeitmanagement und effektive Selbstorganisation haben nämlich nicht nur einen positiven Einfluss auf den Notenspiegel, sondern führen auch zu mehr Entspannung und mehr Freizeit (-> Das Genie beherrscht das Chaos)

Zeitgemäße Nachhilfe muss daher ganzheitliche Nachhilfe sein. Effektive Stoffvermittlung steht nach wie vor im Zentrum, aber Nachhilfe, die auch alle anderen Ebenen von Schule, Lernen, Hausaufgaben und Prüfungsbewältigung umfasst, kann um vieles erfolgreicher sein (-> Das Dreiecksmodell des Lernenden).