Die Überflieger - Nachhilfe zu Hause - Hausaufgabenbetreuung & Einzelunterricht vom Nachhilfelehrer für alle Fächer - Prüfungsvorbereitung & Hausaufgabenhilfe
 

Nachhilfe gesucht


„Nachhilfe gesucht!“ scheint eine klare Aussage zu sein. Hinter Eltern oder Schülern, die in eine Suchmaschine „Nachhilfe gesucht“ eingeben, stehen Probleme in einem oder mehreren Fächern und es wird eine Lehrkraft gesucht, die das, was in der Schule passiert ist, in der Nachhilfe noch einmal erklären kann.

Wer etwas zu essen sucht, ist zufrieden, wenn er etwas zu essen findet. Wer Nachhilfe sucht, dem reicht es aber nicht, eine Nachhilfe zu finden. Er möchte Prüfungen bestehen, Probleme in der Schule lösen oder Schulnoten verbessern.

Die Ursachen für unbefriedigende Ergebnisse in der Schule sind aber so verschieden wie die Schüler selbst. „Nachhilfe gesucht“ heißt deswegen auch immer wieder etwas anderes.

Nachhilfe wird beispielsweise gesucht, wenn der Unterricht in der Schule zu anspruchsvoll oder ganz einfach schlecht ist.

Gesucht wird in diesem Fall ein Fachlehrer, der den tatsächlichen Wissensstand des Schülers herausfindet und diesen als Grundlage für den Aufbau neuen Wissens nutzt. Doch das allein reicht nicht (vgl. Die drei W’s).

Denn was schwer fällt, macht keinen Spaß. Deswegen braucht es nicht nur einen Fachlehrer, sondern auch jemanden, der eine positive Perspektive auf schwierige Fächer vermittelt. Eine Lehrkraft, die es schafft, den Schüler für das Fach wieder zu interessieren und zu begeistern – und den Berg an negativen Erfahrungen zu überwinden.

Wahrscheinlich wird auch ein „Mutgeber“ vonnöten sein. Ein Unterstützer, der hilft, den Frust im jeweiligen Fach zu überwinden. Denn dieser Frust ist häufig mit einer gehörigen Portion Selbstzweifel verbunden, der bis hin zur Prüfungsangst reichen kann.

„Nachhilfe gesucht“ heißt also, dass ein Fachlehrer, Mutgeber und Motivationstrainer gefunden werden muss, wenn die Schulschwierigkeiten überwunden werden sollen. Denn ohne Motivation und Selbstvertrauen verbessert fachliche Arbeit allein die Situation in der Schule kaum.