Die Überflieger - Nachhilfe zu Hause - Hausaufgabenbetreuung & Einzelunterricht vom Nachhilfelehrer für alle Fächer - Prüfungsvorbereitung & Hausaufgabenhilfe
 

Hausaufgabenhilfe


Hausaufgabenhilfe sollte sehr viel mehr leisten als nur die Hausaufgaben abzuhaken. Hausaufgaben erledigt zu haben ist schön, aber letztlich sollte doch Erfolg in der Schule das Ziel sein!

Hausaufgabenhilfe durch die ganzheitliche Nachhilfe der Überflieger ist denn auch mehr als das Beaufsichtigen und Kontrollieren der für die Schule zu erledigenden Aufgaben.

Probleme bei den Hausaufgaben geben nämlich wertvolle Hinweise. Alte fachliche Lücken, fehlende Arbeitstechniken oder unzureichende Lernstrukturen können erkannt und behoben werden. Aber auch Motivations- oder Konzentrationsprobleme, Ängste vor der Beteiligung im Unterricht oder vor Prüfungen, ein schlechtes Selbstbild oder negative Glaubenssätze („Ich kann kein Mathe!“) finden ihren Niederschlag in Problemen mit den Hausaufgaben.

Eine Hausaufgabenhilfe, die diese Aspekte nicht berücksichtigt, kann Schulprobleme nicht wirklich lösen. Wenn Hausaufgabenhilfe dem Schüler nur hilft, die Hausaufgaben zu erledigen, kann sie Schulprobleme sogar zementieren. Denn Hausaufgaben sollen einen bestimmten Lerneffekt haben – etwas soll verstanden, geübt, vorbereitet oder memoriert werden.

Die Lehrkräfte der berflieger verstehen die Hausaufgabenhilfe als Chance, den Schüler in jedem Schritt seines Denkens und Tuns zu begleiten (-> Phasenmodell des Einzelunterrichts). Denk- und Lernprozesse werden so in ihren Stärken und Schwächen deutlich, Stofflücken können erkannt und systematisch bearbeitet und ausgeräumt werden.

Eine gute Hausaufgabenhilfe macht überdies die impliziten Hausaufgaben zum Thema – also die Hausaufgaben, von deren Erledigung in der Schule ausgegangen wird, ohne dass diese Hausaufgaben extra aufgegeben werden.

Auch die Hausaufgabenhilfe bei den berfliegern sorgt für erledigte Hausaufgaben. Sie hilft aber darüber hinaus, die Schwierigkeiten mit den Hausaufgaben grundsätzlich zu lösen. So stärkt sie nicht nur speziell die Motivation für Hausaufgaben, sondern generell selbständiges Arbeiten in der Schule (-> Lerncoach).