Die Überflieger - Nachhilfe zu Hause - Hausaufgabenbetreuung & Einzelunterricht vom Nachhilfelehrer für alle Fächer - Prüfungsvorbereitung & Hausaufgabenhilfe
 

Hausaufgabenbetreuung


Hausaufgaben sind eine Bürde und die Hausaufgabenbetreuung ist es nur allzu oft auch.

So mancher Schüler würde gerne zur Schule gehen, wenn die Schule nur damit erledigt wäre, dass man dort war. Hausaufgaben werden häufig zum Problem – für den Schüler, weil er ohne gut gemachte Hausaufgaben kaum Chancen auf Erfolg in der Schule hat. Aber oft genug auch für verzweifelte Eltern, für die die Hausaufgaben immer wieder zum Streitthema mit ihrem Kind werden.

Gute Hausaufgabenbetreuung hilft deswegen doppelt.

Auf der einen Seite steht die fachliche und inhaltliche Unterstützung (-> Privatunterricht). Was in der Schule schlecht erklärt, nicht verstanden oder wieder vergessen worden ist, bereitet gute Hausaufgabenbetreuung nach. Eine Hausaufgabenbetreuung muss dem Schüler zuallererst das Wissen und das Verständnis vermitteln, das er braucht, um die Hausaufgaben erledigen zu können (vgl. Lust & Frust).

Auf der anderen Seite unterstützt eine gute Hausaufgabenbetreuung die Selbstverantwortung des Schülers (-> Lerncoach). Wenn Eltern die Betreuung der Hausaufgaben in professionelle Hände geben, ist damit häufig ein unfruchtbares Streitthema aus der Familie geschafft.

Schüler, die ihre Hausaufgaben als IHRE Hausaufgaben verstehen, die immer besser in der Lage sind, ihre Hausaufgaben alleine zu erledigen, und die bemerken, dass erledigte Hausaufgaben zu Erfolgen in der Schule führen, WOLLEN auch zunehmend ihre Hausaufgaben selbst erledigen.

Ist die Motivation für die Hausaufgaben erst einmal gestiegen, dann kann sich die Hausaufgabenbetreuung auf Hausaufgabenhilfe konzentrieren – und die Hausaufgaben werden zum zentralen Sprungbrett für gute Noten.