Die Überflieger - Nachhilfe zu Hause - Hausaufgabenbetreuung & Einzelunterricht vom Nachhilfelehrer für alle Fächer - Prüfungsvorbereitung & Hausaufgabenhilfe
 

Einzelnachhilfe


Einzelnachhilfe oder Nachhilfe in einer Gruppe – was ist besser? Wie bei vielen Fragen gilt auch hier: Es kommt darauf an!

Gruppenunterricht kann mit Sicherheit billiger sein als Einzelnachhilfe. Die Kosten für den Unterricht teilen sich alle Schüler der Gruppe, so dass der einzelne Schüler weniger für seinen Unterricht bezahlt, als wenn die Lehrkraft nur für ihn da ist. Aber lohnt sich diese Kostenersparnis gegenüber der Einzelnachhilfe?

Nach der Erfahrung der berflieger kann Nachhilfe in Gruppen tatsächlich effektiv sein. Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Schüler der Gruppe in derselben Klassenstufe sind, in den gleichen Fächern ähnliche Probleme haben und sich gegenseitig unterstützen, statt sich abzulenken oder zu blockieren.

Wenn beispielsweise Klassenkameraden gemeinsam Nachhilfe in einem Fach nehmen, kann das fruchtbar werden. Kurse oder Seminare zu bestimmten Themen wie etwa „Bruchrechnung“ können ebenfalls in der Gruppe sinnvoll sein – der Inhalt des Unterrichts wird dann nämlich nicht von den Problemen der Schüler bestimmt, sondern vom Thema des Kurses (-> fachspezifische Nachhilfe).

Gleiches gilt bei gezielter Vorbereitung auf Prüfungen wie die Abiturprüfungen oder den Mittleren Schul- oder Bildungsabschluss. Auch in diesen Fällen gibt es einen Erwartungshorizont, der für alle Schüler gleich ist, sodass auch gemeinsam gearbeitet werden kann.

Diesem Gedanken folgen die Schulabschlussseminare der Überflieger für das Abitur (-> Die Abi-Tour) und den Mittleren Schulabschluss (-> MSA-Intensiv).

Die meisten Schüler, die Nachhilfe suchen, suchen diese aber weder zusammen mit einer Gruppe von Klassenkameraden mit gleichen Schwierigkeiten noch als gezielte Prüfungsvorbereitung. Viel häufiger haben sie ihre individuellen Probleme mit Fächern, Prüfungssituationen oder dem Lernen generell.

Einzelnachhilfe ist dann in aller Regel um vieles effektiver.