Die Überflieger - Nachhilfe zu Hause - Hausaufgabenbetreuung & Einzelunterricht vom Nachhilfelehrer für alle Fächer - Prüfungsvorbereitung & Hausaufgabenhilfe
 

Nachprüfung


Nachprüfungen sind selten erfreulich. Eine Nachprüfung zu schreiben heißt im besten Fall, dass man die eigentliche Prüfung verpasst hat und nun außerhalb des Klassenverbandes eine gesonderte Prüfung bewältigen muss.

Häufiger sind Nachprüfungen aber die letzte Chance, eine Note zu verbessern, eine Versetzung zu sichern oder gar einen Abschluss zu bestehen. .

Der mit einer Nachprüfung verbundene Druck kann entsprechend enorm sein. Prüfungsstress und Prüfungsangst bis hin zu völligen Lernblockaden sind eher die Regel als die Ausnahme. Sich selbst einzureden, die Situation sei aussichtslos, der Aufwand zu groß und die Prüfung zu schwer, ist eine Verlockung, der Prüflinge vor einer Nachprüfung nur allzu gerne erliegen.

Ein guter Nachhilfelehrer behält einen kühlen Kopf und hilft, die überbordende Stofffülle zu ordnen und in handhabbare Portionen aufzuteilen. Er erstellt mit dem Schüler zusammen einen Lern- und Übungsplan, der den Stoff gut strukturiert und in einen sinnvollen und dynamischen Zeitplan überführt (-> Lerncoach).

Nachhilfe bei den berfliegern ist durch ihren ganzheitlichen Ansatz gerade für Nachprüfungen hoch effektiv. Neben der beschriebenen fachlichen Arbeit ist es bei Nachprüfungen besonders wichtig, Ängste, Zweifel und Unlust aufzufangen und Widerstände in Motivation umzuwandeln.

Denn was einem Schüler mit einer Nachprüfung eigentlich geboten wird, ist eine zweite Chance, die genutzt sein will.