Die Überflieger - Nachhilfe zu Hause - Hausaufgabenbetreuung & Einzelunterricht vom Nachhilfelehrer für alle Fächer - Prüfungsvorbereitung & Hausaufgabenhilfe
 

Hochbegabung


Was macht die Hochbegabung unter der Rubrik der Lernblockaden? Hochbegabung scheint doch eine wünschenswerte Eigenschaft zu sein, die viele gerne hätten, oder?

Hochbegabung ist statistisch eindeutig definiert – wer einen IQ von über 130 hat, gilt als hochbegabt. Das bedeutet auch, dass 2% der Bevölkerung oder über 1,5 Millionen Menschen in Deutschland hochbegabt sind.

Diese enorme Zahl macht eines deutlich: Die meisten Hochbegabten haben keine Ahnung davon, dass sie hochbegabt sind. Sie haben wahrscheinlich im Schnitt die besseren Noten als die Normalbegabten, aber es gibt mit Sicherheit auch ebenso gute oder bessere Schüler, die nicht hochbegabt sind.

Hochbegabte verstehen schneller und langweilen sich deswegen auch häufig schneller als der Durchschnitt. Wiederholungen sind ihnen in aller Regel ein Gräuel und sie schalten dann schnell ab. Da ihnen Wissen leicht zufällt, haben sie häufig keine ausgeprägten Lern- und Arbeitstechniken entwickelt, die ihnen aber früher oder später doch fehlen.

Das kann besonders bei Inselbegabungen, also bei Hochbegabung in einem Teilbereich, ein Problem werden. Ein Schüler, der in einem Teil der Fächer ohne jede Anstrengung hervorragende Leistungen erbringen kann, wird wenig bereit sein, sich um Fächer, die ihm schwer fallen, besonders zu bemühen.

Aus einem auf Wiederholung und teilweise stupidem Auswendiglernen aufgebauten Schulsystem fallen manche Schüler mit Hochbegabung so tatsächlich heraus und verlieren den Anschluss an die Schule. Klassenstufen zu überspringen ist manchmal hilfreich, schafft aber häufig auch neue Schwierigkeiten. Zum einen fehlt eben doch ein ganzes Unterrichtsjahr an Schulstoff, zum anderen sind die neuen Klassenkameraden älter, was neue Freundschaften und Sozialkontakte erschwert.

Hochbegabte können von der ganzheitlichen Nachhilfe der berflieger enorm profitieren. Der individuelle Ansatz erlaubt Lücken passgenau zu füllen und Lernstrukturen den Begabungen entsprechend aufzubauen (-> Lerncoach). Zudem sind interessengeleitete fachliche Vertiefungen im Einzelunterricht jederzeit möglich.

Nicht zuletzt steht dem Schüler mit der berflieger-Lehrkraft ein persönlicher Unterstützer und Betreuer zur Seite, der hilft, auch mit den emotionalen Problemen umzugehen, die aus der Hochbegabung entstehen können (-> top Nachhilfe).