Die Überflieger - Nachhilfe zu Hause - Hausaufgabenbetreuung & Einzelunterricht vom Nachhilfelehrer für alle Fächer - Prüfungsvorbereitung & Hausaufgabenhilfe
 

Abiturvorbereitung


Die Vorbereitung auf die Abiturprüfungen ist in mehrfacher Hinsicht eine der anspruchsvollsten Aufgaben der Schullaufbahn. Die Vorbereitung auf die Abiturprüfungen ist in mehrfacher Hinsicht eine der anspruchsvollsten Aufgaben der Schullaufbahn. Muss doch parallel zum laufenden Schulbetrieb, der mit neuem Lernstoff, Klausuren und Tests die Schüler ohnehin häufig bis an ihre Grenzen belastet, eine Fülle von fachlichem Wissen aus den vergangenen Halbjahren wiederholt und gefestigt werden.

Die Abiturvorbereitung kämpft so neben der fachlichen Herausforderung vor allem mit lerntechnischen und selbstorganisatorischen Problemen. Wann soll ich anfangen zu lernen? Übe ich besser für die Klausur nächste Woche oder schaue ich mir schon einmal den Stoff des ersten Halbjahres an?

Schüler bekommen in aller Regel ganz generell zu wenig Unterstützung für den Aufbau eigener Lernstrukturen und erst recht keine differenzierten Lern- und Übungspläne für die Abiturvorbereitung. Diese wären aber bitter nötig, denn da die wichtigste Klausur immer die zu sein scheint, die als nächste geschrieben wird, geht häufig wertvolle Zeit verloren - eine Abiturvorbereitung, die auf den letzten Drücker und ohne System stattfindet, fruchtet wenig.

Manches davon mutet ganz einfach an, aber niemand scheint es den Schülern zu sagen. So sollten Abiturienten eigentlich wissen, dass die Ferien vor den Prüfungen Lernzeiten und keine Urlaubszeiten sind und entsprechend geplant werden sollten, wenn die Abiturvorbereitung erfolgreich sein soll.

Abiturvorbereitung mit den berfliegern schließt genau diese Lücke. Auf der einen Seite steht fachlich kompetente Unterstützung, die auch Fragen aus vergangenem Lernstoff rasch klären kann und verhindert, dass der Lernprozess irgendwo hängen bleibt. Auf der anderen Seite strukturiert und unterstützt der Einzelunterricht der Überflieger das Lernen für die Abiturprüfungen.

Lernpläne werden erstellt und betreut, Lerninhalte auf die Abiturprüfungen ausgerichtet und Konflikte zwischen aktuellem und vergangenem Stoff immer wieder diskutiert und gelöst.

Mit der Abi-Tour und Mathe-Intensiv bieten die berflieger über den Einzelunterricht hinaus effektive Seminare zur Abiturvorbereitung an, die das eigene Lernen weiter fördern.

So kann die Unterstützung der Abiturvorbereitung durch die berflieger einen wesentlichen Beitrag zum erfolgreichen Abitur leisten - ob es darum geht, das Abitur überhaupt zu bestehen oder darum, aus einer guten eine sehr gute Abiturnote zu machen.