Die Überflieger - Nachhilfe zu Hause - Hausaufgabenbetreuung & Einzelunterricht vom Nachhilfelehrer für alle Fächer - Prüfungsvorbereitung & Hausaufgabenhilfe
 

Nachhilfeunterricht Mathe


Guter Nachhilfeunterricht in Mathe muss zwei Wege zugleich beschreiten: Der laufende Schulstoff steht auf der einen, die Grundlagen in Mathe auf der anderen Seite.

Die Mathematik ist systematisch aufgebaut und ihre verschiedenen Themen sind eng miteinander verzahnt. Fähigkeiten, die in einem Thema erlernt wurden, werden immer wieder benötigt. Anders als bei anderen Fächern ist Nachhilfeunterricht in Mathe deswegen nur aussichtsreich, wenn er den aktuellen Stoff auch immer wieder verlässt, um die erforderlichen Grundlagen zu sichern.

Kurzfristige "Feuerwehreinsätze", um für eine Klassenarbeit am nächsten Tag zu lernen, bringen in Mathe daher auch wenig (vgl. die emotionalen und motivationalen Aspekte von Nachhilfe beim „Lerncoaching“). Auf der anderen Seite kann ein individueller Einzelunterricht aber insbesondere in Mathe sehr erfolgreich sein, wenn er längerfristig angelegt ist.

Die erfahrenen Lehrkräfte der berflieger nutzen im Nachhilfeunterricht den aktuellen Schulstoff, um die Lernlücken der Vergangenheit aufzuspüren. So finden sich hinter Problemen mit Textaufgaben häufig Unsicherheiten im Umrechnen von Einheiten. Fehler bei der Auflösung von Gleichungssystemen hängen fast immer mit Lücken in der Bruchrechnung zusammen. Logarithmen zu berechnen ist ohne sicheren Umgang mit der Potenzrechnung kaum möglich und die Winkelfunktionen tauchen in neuem Gewand in der Analysis auf.

Der Mathe Nachhilfeunterricht bei den berfliegern schließt diese Lücken aus den Vorjahren, indem er sie findet, den Stoff erklärt, mit den mathematischen Grundlagen verbindet und systematisch trainiert. Erste Erfolge in Mathe können so langfristig gesichert werden.