Die Überflieger - Nachhilfe zu Hause - Hausaufgabenbetreuung & Einzelunterricht vom Nachhilfelehrer für alle Fächer - Prüfungsvorbereitung & Hausaufgabenhilfe
 

Nachhilfe Mathe


In keinem Fach benötigen Schüler so oft Nachhilfe wie in Mathematik. "Nachhilfe Mathe" ist ein Klassiker, weil Mathe wie Häuser bauen und Auto fahren in einem ist.

Ein "Stein" des Verstehens kommt auf den anderen, wie beim Hausbau. Anders als in anderen Fächern rächt sich jede Lücke. Wenn ich in Englisch einige Vokabeln nicht gelernt habe, dann kann ich das in der Regel mit anderen Vokabeln ausgleichen.

Wenn ich aber in Mathematik ein Thema nicht beherrsche, dann ist es so, als fehlten beim Hausbau ein paar Steine: Die nächste Etage wird wackelig und spätestens unter Prüfungsdruck stürzt das ganze Gebäude ein (-> Prüfungen). Mathenachhilfe muss dem immer wieder Rechnung tragen: Eine Nachhilfe in Mathe, die nur den aktuellen Stoff behandelt, ist keine gute Nachhilfe in Mathe.

Auf der anderen Seite reicht es nicht aus, Mathematik zu verstehen. Mathe muss angewandt werden. Wenn ich verstanden habe, wie das Autofahren funktioniert, bin ich noch lange kein verkehrssicherer Autofahrer. Wenn ich verstanden habe, wie etwas in Mathe funktioniert, kann ich es noch lange nicht sicher anwenden.

Das gilt von den Zehnerüberschreitungen in der Grundschule über Prozentrechnen, Dreisatz und binomische Formeln in der Mittelstufe bis hin zu Kurvendiskussionen und Vektorrechnung in der Oberstufe. Mathematik als Thema in der Nachhilfe bedeutet deswegen immer auch Training. Training während des Unterrichtes oder durch individuell gestaltete Hausaufgaben zwischen den Unterrichtseinheiten.

Schließlich gehört aber Mathematik auch zu den Fächern, in denen Prüfungsangst und Versagensängste (-> Selbstwirksamkeitserwartung) am ehesten zu Hause sind. Mathe in der Nachhilfe bei den Überfliegern berücksichtigt auch immer diese psychologische Seite des Lernens. Wenn es erforderlich ist, werden die Schüler neben dem fachlichen Unterricht auch durch Entspannungsübungen und mentale Prüfungsvorbereitung in Mathe gestärkt und sicherer gemacht.

Über den individuellen Einzelunterricht hinaus bieten die berflieger an einigen Orten auch spezielle Seminare für die Abschlussprüfungen in Mathematik an. Die Abiturprüfungen in Mathe bereiten "Mathe-Intensiv" und die "Abi-Tour" vor, die Prüfung für den Mittleren Schul- oder Bildungsabschlusses "MSA-Intensiv" bzw. "ZAP-Intensiv". Weitere Infos finden Sie dort.

Tags: Nachhilfe Mathematik, Mathe Nachhilfe, Mathematik Nachhilfe, Mathenachhilfe