Die Überflieger - Nachhilfe zu Hause - Hausaufgabenbetreuung & Einzelunterricht vom Nachhilfelehrer für alle Fächer - Prüfungsvorbereitung & Hausaufgabenhilfe
 

Nachhilfe Chemie


Viele Schüler erleben das Fach Chemie anfangs als faszinierend, verlieren dann aber schnell den Anschluss und geben es dann häufig ganz auf. Nachhilfe in Chemie muss deswegen nicht nur fachlich kompetent sein, sondern auch den besonderen Charakter des Chemieunterrichts berücksichtigen.

Mit Chemie begegnet dem Lernenden eine neue, abstrakte Welt. Wie groß ist ein Atom? Wie viele Teilchen sind ein Mol? Was wiegt ein Elektron? Fremde Modelle, Konzepte und Begriffe wollen bewältigt werden. Mathematische und physikalische Fähigkeiten und Kenntnisse sind gefordert und es gilt, eine Menge Lernstoff zu bewältigen.

Vor allem aber ist Chemie ähnlich systematisch aufgebaut wie Mathematik. Was gestern nicht verstanden wurde, führt zwangsläufig dazu, dass der Lernstoff von heute und morgen immer weniger verstanden werden kann!

Damit eine Nachhilfe in Chemie erfolgreich sein kann, muss sie deswegen immer wieder in der Lerngeschichte des Fachs zurückgehen und die Lücken systematisch aufspüren.

Hier kann die Stärke des Einzelunterrichts der berflieger voll zum Tragen kommen. Denn es gilt, einerseits die individuellen Ursachen der Verständnisprobleme zu ergründen und Punkt für Punkt zu überwinden.

Andererseits muss Nachhilfe in Chemie einfühlsam und geduldig mit den Schwierigkeiten des Schülers umgehen. In Chemie steckt häufig Lernfrust und Resignation, die überwunden werden wollen, um das ursprüngliche Interesse und die anfängliche Faszination an Chemie wieder freizulegen (-> Selbstwirksamkeitserwartung).

Chemie wird dann nicht nur erstaunlich einfach und logisch, sondern kann auch richtig Spaß machen.