Die Überflieger - Nachhilfe zu Hause - Hausaufgabenbetreuung & Einzelunterricht vom Nachhilfelehrer für alle Fächer - Prüfungsvorbereitung & Hausaufgabenhilfe
 

Englisch Nachhilfe


Obwohl englische Begriffe allgegenwärtig sind und die meisten "Hits" auf Englisch gesungen werden, trifft die Englischnachhilfe häufig auf Schüler, die hilflos mit den Achseln zucken und überzeugt sind, kein Englisch zu können.

Nachhilfe in Englisch kann nur erfolgreich sein, wenn sie mehrere Bereiche berücksichtigt.

Zuerst einmal gilt es Vokabeln zu lernen, denn ohne die geht gar nichts. Doch dieses Fundament zu schaffen stellt viele Schüler vor eine schwierige Aufgabe. Die zu erlernenden Vokabeln häufen sich schnell zu einem unüberwindbaren Berg. Obwohl man die Lernworte der letzten Woche noch nicht sicher beherrscht, gibt es schon wieder eine neue Lektion zu lernen (vgl. „Wie das Wissen in den Kopf kommt“).

Hinzu kommt, dass gerade Vokabeln nicht in Vergessenheit geraten sollten. Manches vor Monaten gelernte Wort setzt der Lehrer als bekannt voraus, obwohl es in der Zwischenzeit kaum gebraucht wurde. Vor allem in der Unterstufe, wenn das Erschließen der Bedeutung einzelner Vokabeln noch nicht gewohnt ist, können einzelne nicht gewusste Vokabeln das Verständnis eines größeren Textes blockieren.

Nachhilfe in Englisch bei den berfliegern ist ganzheitliche Nachhilfe. Sie berücksichtigt, wie gut oder schlecht ein Schüler lernt. Sprachbegabten Schülern mag es genügen, eine Vokabel einmal zu sehen, um sie zu beherrschen - die meisten Schüler müssen Vokabeln aber systematisch lernen. So wird der Aufbau tragfähiger Lernstrukturen häufig ein zentrales Anliegen der Englischnachhilfe (-> Lernen lernen).

Vokabelkenntnisse geben eine sichere Grundlage, aber ohne Grammatik können Vokabeln häufig nicht richtig verstanden und kaum je richtig benutzt werden. Gerade in Englisch ist es verlockend, einfach die deutsche Grammatik zu übernehmen. Aber "English" ist nicht "Englisch" und die englische Grammatik ist an vielen Stellen ganz anders als die deutsche.

Tags: Englischnachhilfe, English Nachhilfe